Schorfheide und Werbellinsee

Im Wildpark Schorfheide erwartet uns ein Kremser mit den Pferden Max & Moritz zu einer romantischen Rundfahrt durch das riesige Areal. Hier leben ausschließlich Wildtierarten, die in der Schorfheide heimisch sind, wie z.B. Fischotter, Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Muffelwild und Tiere, die in freier Wildbahn bereits ausgestorben sind, wie Wisent, Elch und Przewalski-Pferd. Außerdem werden hier seltene, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen gezüchtet.

Mitten in den Wäldern der Schorfheide ließ sich Hermann Göring (eine der einflussreichsten Nazigrößen neben Hitler) ab 1933 das luxuriöse Jagdschloss "Carinhall" auf Staatskosten errichten. Hier empfing er ausländische Botschafter und Staatsgäste um diese mit seinem Reichtum und seiner Macht zu beeindrucken. Hier ließ er auch riesige Mengen im Krieg geraubter Kunstschätze einlagern um sich persönlich zu bereichern. Als die Rote Armee auf Berlin marschierte ließ Göring den gesamten Komplex sprengen. Die Natur hat sich mittlerweile das gesamte Terrain zurückerobert und nur wenige Trümmerteile erinnern an die unheilvolle Vergangenheit.

In Joachimsthal können wir vom Biorama-Aussichtsturm einen einzigartigen Blick über das Biosphärenreservat "Schorfheide-Chorin" mit dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands genießen und anschließend eine Schiffstour über den Werbellinsee unternehmen.

Auf der Heimreise besuchen wir noch den Askanierturm an einem romantischen Kanal unmittelbar am Werbellinsee. Dieser Turm soll an die alte „Burg Werbellin“, aus dem frühen Mittelalter erinnern. Er wurde 1879 errichtet und von Prinz Carl von Preußen eingeweiht.

Kremser im Wildpark
Wisente
Wolfsfütterung
Eingang Carinhall
Bunkerreste
Blick vom Wasserturm